Dirk Feuchter

Steckbrief:

• 1995/96 Schlagzeug- und Percussionstudium am Musicians Institute in Los Angeles / Kalifornien.  Abgeschlossen mit der Auszeichnung: „Outstanding Student of 1995/96“
  • 1998 – 2000 Aufbaustudium an der Bundesakademie in Trossingen Abschluss mit der Note „Sehr gut“
  • Schlagzeug- und Percussionlehrer in der Klangschmiede seit 1996
  • Schlagzeuger zahlreicher Bands wie Soul Sista, This is how we do it, Uptown Groove, etc. sowie der Musicals “TANZ DER VAMPIRE” und “42nd STREET” in Stuttgart / S.I. Centrum. Derzeit aktuelle Band „Ctown-Connection“.

Zum Unterricht:

Trommeln macht Spaß – das Lernen ebenso. Dies ist und bleibt die Basis des Unterrichts.

Das Angebot beinhaltet Einzel- und Gruppenunterricht am Schlagzeug (Drumset) sowie an Latin-Percussion Instrumenten.

Der Schlagzeugunterricht orientiert sich an der Praxis und führt quer durch alle Stilrichtungen wie z.B Rock, Pop, HipHop, Reggae, Punk, Soul, Metal, Jazz, Salsa, Samba, Mambo, usw.
Ziel des Unterrichts ist es vor allem, den Schüler so vorzubereiten, dass er möglichst schnell in der Lage ist in einer oder mehrerer Bands der oben genannten Stilrichtungen zu spielen.

Der Latin-Percussionunterricht beinhaltet zahlreiche Instrumente wie Congas, Bongos, Djembe, Cajon, Timbales sowie „Klein“-Percussioninstrumente wie Klanghölzer, Shaker, Triangel, Maracas, Cabasa, Guiro, Glocken, usw.

Das Unterrichtskonzept wird exakt auf die Fähigkeiten, Anforderungen und natürlich die Wünsche der Schüler abgestimmt. Sie erhalten eine individuelle Ausbildung, die sich stets an den musikalischen, technischen und rhythmischen Standards des heutigen Schlagzeugspiels orientiert – quer durch alle Stilrichtungen.
So werden die Schüler auf alle musikalischen Situationen vorbereitet und es wird gleichzeitig die persönliche Entwicklung und Kreativität gefördert.

Die Unterrichtsinhalte reichen von Grundlagen für Anfänger über musikalische, technische und rhythmische Feinheiten für Fortgeschrittene bis hin zu Raffinessen für professionelle Schlagzeuger.

Es besteht zudem die Möglichkeit alles Erlernte jederzeit aufzunehmen und auf einer eigenen CD festzuhalten.